Aufmerksamen Autofahrern und interessierten Wanderern auf dem Kirschenweg ist in letzte Zeit aufgefallen, dass sich wieder etwas tut bei den Bienen. In Eigenleistung wurde der Infowagen ausgestattet, ein Unterstand für diesen aufgebaut und die von „Burglind“ weggetragene Lagerhütte nun endlich wieder neu erstellt.
Der Infowagen hat schon in 2019 seiner Bestimmung entsprechend seinen Dienst bei Informationsveranstaltungen getan. Jetzt wurde ein stabiles Regal eingebaut und sicherer Stauraum geschaffen. Nun können der überwiegende Bestand wie Tische und Bänke, Informationsmaterial, Schautafeln und Bienenutensilien im Wagen sicher untergebracht werden und im Wagen verbleiben. Dies spart viel Arbeit und auch der kurzfristige Einsatz ist möglich. Der Infowagen mit seiner Einrichtung kann auch von den Imkervereinen im Landkreis Forchheim und deren Imkern gemietet werden.
Trotz öfteren Einsatz steht der Infowagen überwiegend geparkt am Kreislehrbienenstand. Bisher wurde er über Winter mit einer Plane eingehüllt. Ständig musste an der Plane nachgebessert und auch ausgetauscht werden, da die im Trubachtal wehenden, heftigen Winde dem Imkern und Bienen nicht wohlgesonnen sind. Dies ist jetzt vorbei. Der Infowagen steht geschützt unter einem Unterstand. Vielleicht muss noch einiges „Geschützter“ gestaltet werden. Dies wird sich in 2020/2021 herausstellen. Aber die Stabilität sollte ausreichen, auch gegen starke Winde. Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel, Eis und Schnee hat nun keine Chance mehr.
In den zurückliegenden zwei Jahren stand ein blauer Container neben dem Hauptgebäude und erfüllte Recht und Schlecht die Funktion der Lagerhütte – eine Übergangslösung. Nun ist der Container weg. Stattdessen wurde ein schickes, solides Lager aus Holz mit Hilfe von zwei Fachfirmen und einer Portion Eigenleistung erstellt. Eine gelungene Aktion. Restarbeiten stehen hier noch an und vielleicht schaffen wir es noch vor Wintereinbruch.
Jetzt gilt es, das Lager einzuräumen und den gesamten Kreislehrbienenstand einschließlich der Außenanlagen „Einzuwintern“. Der Arbeitseisatz ist für den 24.10.20 – 14.00 Uhr vorgesehen. Helfer sind willkommen.
Text und Bilder Wolf-Dietrich Schröber