Das Ferienprogramm von Ebermannstadt hatte wieder den Besuch der Imker und Bienen im Kreislehrbienenstand Lützelsdorf im Angebot. Viele Kinder sind gekommen. Sie wurden von Mina Biermann begleitet.
Mina ist Studentin in Nürnberg und beginnt ihr Praxissemester in der Stadt Ebermannstadt. Wie nun schon über Jahre gegrüßte Richard Rupprecht und Wilhelm Stoschek die Kinder. Gemeinsam und im Gesprächsaustausch mit Anschauungsmaterialien und lebendigen Beispielen aus der Imkerei wurden die Kinder für die Imkerei begeistert und mit den Bienen vertraut gemacht. Ein Bienenanschauungs-Stand stand bereit, Bienenwaben, Honig und Bienenwachs konnte begutachtet werden. Ergänzt wurde das Ferienproramm vom neu aufgebauten Infostand „Nisthilfe Wildbienen“, der u.a. Beispiel für den eigene Herstellung von Insektenhotels Anregungen vermittelt. Natürlich gab es auch ein Honigbrot zwischendurch und jedes Kind bekam eine Überraschungstüte mit infomaterial, eine Kerze aus Bienenwachs und ein Glas Honig darin.
Zufrieden ging es vor dem Mittag nach Hause. Ein gelungener Tag. Es wäre schön, wenn wir Imker und unsere Bienen einige Kinder wiedersehen. Vielleicht ist der Samen aufgegangen und imkern wird zur Freizeitbeschäftigung und einem langjährigen Hobby.
Text und Bilder Wolf-Dietrich Schröber