Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Kinderferienaktion auf der „Vielfaltswiese Johanna“ in Gößweinstein

Eine der Ideen, die zur Verwirklichung der Vielfaltwiese Johanna führte ist, (www.infoimker.de/2022/06/besuch-im-kreislehrbienenstand-luetzelsdorf/) Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich auf kleinstem Raum nachhaltige Naturvielfalt fördern lässt und um Kindern einen entsprechenden Samen einzupflanzen für das Verständnis zur Natur. Hier bot sich eine Kinderferienaktion an.

Die Initiatorin Cristina Haas hat die Kinder an die Hand genommen und mit Helfern ein tolles Programm aufgezogen. Der Rahmen war gesteckt. Begrüßung im Spielkreis, jedes Kind und Teilnehmer stellten sich vor. Danach standen die Honigbienen im Mittelpunkt. Die Entwicklung der Biene im hohlen Baumstamm, über Baum- und Stohbeuten bis zur jetzigen Magazien-Beute wurde an entsprechenden Praxisbeispielen aufgezeigt. Imkerin Hermine Haas öffnete eine Magazinbeute und erläuterte die jetzige Bienenführung. Ein kleines gefülltes Honigglas kam bei den Kindern gut an. Nun erholten und stärkten sich die Kinder beim Imbiss und verarbeiteten das Bienenerlebnis.

Jetzt ging es zu Höhepunkt. Die Naturparkranger Fränkische Schweiz (www.fsvf.de/de/ueber-den-naturpark/naturparkranger/) waren angereist, um mit den Kindern Insektenhotels für Wildbienen zu bauen. Klasse – die Kinder waren mit Freude und konzentrier in der individuellen Ausgestaltung dabei. Stolz zeigen sie ihre „Hotels“.

Danach hatte Cristina Haas Spiele anzubieten und zum Mittag ein Kräuterbrot mit selbstgeschlagener Butter. Als dann die Eltern eintrafen, um ihre Kinder abzuholen, gab es noch Kaffee und Kuchen und der Kindertag ging entspannt zu Ende.

Den Kindern hat es gefallen, sie wollen wiederkommen. Die Vielfaltswiese Johanna wird weiter gestaltet und wird sich zu einem beliebten Ausflugsziel nahe Gößweinstein bei der bekannten Fellner Doline entwickeln. Auch die Bienen waren zufrieden.

Text Wolf-Dietrich Schröber, Bilder Cristina Haas und Wolf-Dietrich Schröber